Freitag, 11 November 2022

Nationaler Zukunftstag 2022 - Arbeitsluft bei REGATRON schnuppern

Am Nationalen Zukunftstag 2022 begrüsste REGATRON zehn Mädchen und Jungen, die einen Tag lang das Unternehmen und verschiedene Berufe kennenlernen konnten.

Betriebsführung

Der Morgen startete mit einem Betriebsrundgang durch die Abteilungen Logistik, Systembau und Montage. Am Ende durften die Kinder einen feinen Znüni mit Ihren Bezugspersonen geniessen und schon über erste gewonnene Eindrücke berichten.

 

 

Nachwuchs in der Logistik

Nach der gemütlichen Pause absolvierte der Nachwuchs einen Parcours in der Logistik mit viel Geschick.

 

 

Teenager löten Surrli

Im Anschluss daran war Genauigkeit gefragt! So durften die Teenager die Platine von "Surrli", einem leuchtenden Kreisel, selbst bestücken und die Bauteile verlöten. Hier kamen einige zum ersten Mal in Kontakt mit Widerständen, LED's und Lötkolben. Am Schluss konnten alle stolz ihr selbst gefertigtes Erinnerungsstück an REGATRON mitnehmen und waren begeistert.

 

 

Nach einem ausgiebigen Mittagessen durften die Schülerinnen und Schüler unseren Spezialisten am Arbeitsplatz über die Schulter schauen und so einen Einblick in den täglichen Arbeitsablauf bei REGATRON gewinnen. Dabei gab es allerlei Tätigkeiten in den Bereichen Informatik, Entwicklung, Prüffeld, Firmware-Entwicklung und in der Logistik zu entdecken.

So konnten die jungen Talente am Abend «müde von der Arbeit», aber mit einem Rucksack voller Eindrücke und Erlebnisse nach Hause zurückkehren. Wer weiss, vielleicht treffen wir die eine oder den anderen als Lernenden oder Mitarbeitenden bei REGATRON wieder - wir freuen uns schon!

Interessierte finden hier weitere Informationen zu den Lehrstellen bei REGATRON.

Zurück zur Übersicht