Donnerstag, 28 Februar 2019

50 Jahre REGATRON AG - 50 Jahre Spezialisierung auf Leistungselektronik

Am 28. Februar 1969 wurde die Firma REGATRON AG Rorschach als kleines, aber hoch spezialisiertes Technologieunternehmen gegründet.

Innovationsfreude, hohe Investitionsbereitschaft und betonte Nähe zum Markt sind die Attribute, welche das Unternehmen durch die vielen Jahre hindurch kennzeichnen und für ein gesundes Wachstum sorgen. Heute ist REGATRON ein international anerkannter Hersteller technologisch fortschrittlicher Stromversorgungslösungen sowie kundenspezifischer Antriebslösungen. Die Kunden von REGATRON schätzen das gut eingeführte und bewährte Produktsortiment, welches kontinuierlich weiterentwickelt und durch neue Baureihen erweitert wird. Rund 35 Vertriebspartner in den wichtigen Exportländern, ein eigenes Verkaufsbüro in USA sowie mehrere Teams mit kundenorientierten Aufgaben am Firmensitz in Rorschach sorgen für eine starke internationale Marktpräsenz von REGATRON.

50 Jahre REGATRON AG Rorschach - eine Erfolgsgeschichte!

Rückblende: Der Geschäftszweck der neu gegründeten Firma im Jahr 1969 war die Entwicklung und Fabrikation von elektronischer Antriebstechnik für Textilveredelungsmaschinen, ein damals neuartiger Wirtschaftszweig. Die junge Firma konnte sich erfolgreich entwickeln und die Kompetenz auf dem Gebiet der Antriebs- und Regelungstechnik auf weitere Anwendungen ausbauen. Auch bei der Diversifizierung auf das Gebiet von Hochleistungs-Schaltnetzgeräten vor rund 25 Jahren blieb das wachsende Unternehmen der Leistungselektronik als zentraler technischer Fachkompetenz treu.

Rorschach, damaliger wie heutiger Sitz von REGATRON, liegt inmitten des Wirtschaftsraums "St. Gallen - Bodensee - Rheintal". Dieser grenzüberschreitende Wirtschaftsraum in der Ostschweiz mit den Partnern Deutschland und Österreich war in der Vergangenheit stark von der Textilindustrie geprägt, passte sich den globalen industriellen und technologischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte erfolgreich an und verfügt heute über anerkannte führende Kompetenzcluster in den Bereichen Elektronik, Präzisionsmaschinenbau und Software. Der Wirtschaftsraum gilt als hochproduktiv und weist eine sehr hohe Exportquote auf. REGATRON AG passt sowohl mit ihrer hohen Kompetenz als auch mit ihrem international anerkannten hohen Qualitätsstandard bestens in diesen Wirtschaftsraum und verfügt als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit heute gut 120 Mitarbeitenden über die nötige Flexibilität und Dynamik. Ein Drittel der Belegschaft verfügt über einen Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften.

Auf diesem soliden Fundament und mit grosser Freude über das bisher Erreichte blickt REGATRON zuversichtlich in die Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Endkunden und Vertriebspartner von REGATRON für ihr geschätztes Vertrauen sowie an alle heutigen und ehemaligen Mitarbeitenden von REGATRON für die hervorragenden Leistungen in den vergangenen 50 Jahren!

Hier geht es weiter zur Übersicht unserer Geschäftsbereiche:
www.regatron.ch/geschaeftsbereiche

Zurück zur Übersicht